artefactory - freie bildende und darstellende kunst -andreas klußmann

artefactory -

freie bildende und

darstellende kunst

Andreas Klußmann

Saarbrücken

 

tel.: 0681-94 58 95 84

artefactory@gmx.net

 

 

 

 

... Bilderserien "meer² & mee(h)r"

Die Reihe "meer² & mee(h)r" befindet sich in Arbeit und wird mich die nächste Jahre beschäftigen. Sie besteht aus den Ölbildern der Serie "meer²", die ich 2013/14 begonnen habe und weiterführe und aus den neuen Serien "seamarks" mit Acrylbildern & Ölpastellkreide und "maritime ausschnitte" in Acryl und Echtrostpatina.

Ausstellung "meer²", in Vorbereitung
Ausstellung "meer²", in Vorbereitung

 

Maritime Themen begleitet mich schon lange in meinem künstlerischen Schaffen. Da ich vor über zwanzig Jahren selbst zu See gefahren bin, habe ich eine gewisse Affinität zum Meer. Ich liebe die Weite, den Horizont, ich liebe das Rauschen der Wellen und das Brüllen der Stürme, ich liebe den salzig, tangigen Geruch, das brackige Aroma eines Hafens genauso, wie die Frische einer Brise, die ihren Weg weit über den Erdball gefunden hat.

Verbringst Du mehrere Tage am Meer, gleicht keiner dem anderen; im Minutentakt ändert sich das Licht, die Stimmung. Ist es zwar immer das Meer und der Himmel, so ist es doch immer wieder auch neu.

Ich habe mich in den vergangenen Jahren viel mit See-Bildern beschäftigt. Angefangen mit Acryl, habe ich mich dabei bald der Ölmalerei zugewandt.  Zu Beginn stand bei diesen Arbeiten oft die Frage nach dem passenden Format im Vordergrund. Fing ich in klassischen Bildformaten an, näherte ich mich vor einigen Jahren zunächst den Panoramabildern an (siehe auch unter "Frühere Arbeiten").  Für das aktuelle Projekt - "meer² & mee(h)r" - öffne ich mich für weitere Formate, vom quadratischen Bild über das klassische Bildformat bis zu Panoramen.

Ziel der aktuellen See-Bilderserien "meer²& mee(h)r" ist eine Ausstellung, die das Meer in all' seinen Facetten zeigen soll.

Serie "maritime ausschnitte" (Acryl & Echtrostpatina)

Serie "seamarks" (in Acryl)

Serie "meer²" (in Öl)

... Ölmalerei (2013)